125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neuberend

War im 19. Jahrhundert tatsächlich Feuer die Hauptursache für einen Einsatz unserer Feuerwehr auf Grund der Reetdächer und Holzhäuser, so spielt es in neuerer Zeit eine eher untergeordnete Rolle in der Einsatzstatistik. Weitaus häufiger leisten wir technische Hilfe, wie z.B. bei der Rettung von Personen aus verunfallten Kraftfahrzeugen. Darüber hinaus helfen wir mit bei der Beseitigung von Umweltschäden und Folgen von Naturgewalten, wie z.B. im Hochwassereinsatz auch außerhalb unserer Gemeinde und bei Herbst- und Winterstürmen wie zuletzt bei den schweren Orkanen „Christian“ und „Xaver“ Ende 2013.

Wer sind nun die Menschen, die sich diesen Herausforderungen stellen? Derzeit umfasst unsere Einsatzabteilung 36 Mitglieder, im Bedarfsfall verstärkt durch 11 Reservisten. Tatkräftig unterstützt werden wir außerhalb des Einsatzgeschehens durch 7 Ehrenmitglieder. Aber auch die ganz junge Generation hat in der Jugendfeuerwehr Bezirk Tolk ein festes Zuhause gefunden und ist bei gemeinsamen Veranstaltungen stets präsent. Besonders positiv ist für uns der Anteil unserer weiblichen Kameraden, der derzeit bei einem Viertel der Aktiven liegt und zukünftig hoffentlich weiter ansteigt. Mehr als hundert passive Mitglieder und Förderer zeigen zudem, dass die Freiwillige Feuerwehr in Neuberend fest verankert ist.