Dezember 2019: Weihnachtsbaumverkauf

Bei bestem Wetter war unser Weihnachtsbaumverkauf in Neuberend wieder eine gelungene Veranstaltung. Bei Kaffe, Punsch und Erbsensuppe fanden nette Gespräche statt. So gestärkt nahmen viele Gäste einen Tannenbaum mit nach Hause.

August 2019: Ausflug nach Hamburg zur Elbphilharmonie

Highlight unseres diesjährigen Ausflugs war die Besichtigung der Plaza in der Elbphilharmonie in Hamburg. Nach dem Mittagessen ging es mit der Barkasse nach Blankenese - und das Alles bei bestem Ausflugswetter.

August 2019: Brandschutzübung auf dem Truppenübungsplatz am Langsee

Thema unserer Übung war dieses ein Flächenbrand bei der alten Amerikaner-Station.

August 2019: Fahrradtour der Ehrenmitglieder und Reservisten mit Partnern

Dieses Jahr haben wir mit dem Fahrrad die Soldatengräber von 1850 rund um Idstedt besucht. Dank Thomas gab es interessante Informationen zu den Kriegsgeschehnissen der "Schleswig-Holsteinischen Erhebung". Zwischenstopp machten wir in der Idstedter Gedächnishalle, wo wir alte Uniformen und nachgestellte Schlachten mit Zinnfiguren besichtigen konnten. Der Nachmittag endete bei Kaffee und Kuchen und alten Vorderladern, die Jan uns aus seiner Sammlung präsentierte.

Juli 2019: Begehung der offenen Wasserstellen auf dem Truppenübungsplatz am Langsee

Unsere Begehung endete mit einem schönen Eis im Kap Hörnchen an der Schlei.

Mai 2019: Kreisfeuerwehr-Marsch in Hollingstedt

Auch 2019 nahmen wir wieder mit einer kleinen Gruppe am Kreisfeuerwehr-Marsch teil.

Oktober 2018: Übung im Idstedter Forst

Im Rahmen der Übung wurde ein Baum mit dem Mehrzweckzug bewegt, um einen Weg wieder freizumachen. Mit den Kettensägen konnten verschiedene Schnitttechniken geübt werden.

August 2018: Fahrradtour der Ehrenmitglieder und Reservisten mit Partnern

Dieses Jahr stand die Besichtigung der Windmühle "Nicola" in Schleswig auf dem Plan. Bei schönsten Wetter ging es per Fahrrad über die alte Kreisbahntrasse nach Schleswig auf die Freiheit. Bei der Windmühle angekommen, gab es eine sachkundige und sehr interessante Führung durch ein Mitglied des Windmühlenvereins. Der oder die eine oder andere nutze hier auch gleich die Möglichkeit, sich mit windgemahlenen Mehl einzudecken. Kaffee und Kuchen gab es dann bei "Omis" in der Heimat und so gestärkt traten wir den Heimweg an. Zum Abschluss dieses Ausflugs luden Brunhilde und Jürgen uns in ihren Garten ein, ein sehr schöner Ausklang für diesen gelungenen Nachmittag.

Juli 2018 Öffentlicher Übungsabend

Szenario: Feuer in öffentlichem Gebäude, 1 Person vermisst

Ein Trupp unter Pressluftatmer zur Menschenrettung mit dem 1. Rohr ins Gebäude. Wasserversorgung von der anderen Straßenseite aus Unterflurhydrant. 2. und 3. Rohr zur Riegelstellung aufgebaut.

Im Anschluß an die Veranstaltung hatte die Gemeindevertretung einen kleinen Imbiss und Getränken vorbereitet, was noch zu netten Gespräche anregte.

Alle Fotos von dieser Übung wurden freundlicherweise bereitstellt von Fred Petin.

Mai 2018 Übung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Nübel

Szenario: Brand in einer Werkstatt, eine Person vermisst, wochentags am Tage, wenige Einsatzkräfte vor Ort

Die Feuerwehr Nübel ist als erste an der Einsatzstelle, Angriffstrupp geht unter Atemschutz mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug zur Menschenrettung in das Gebäude. Die Feuerwehr Neuberend trifft ca. 5 Minuten später ein und baut Wasserversorgung vom Hydranten auf, unterstützt beim Atemschutz und baut einen Außenangriff auf. Nübel rettet eine Person aus dem Gebäude, zwischenzeitlich verunfallt ein Atemschützer im Gebäude und muss selbst per Schleifkorbtrage gerettet werden. Alle Personen gerettet, Feuer aus, alles wieder verstaut und danach gemütlich gegrillt und bei Gesprächen zusammen gesessen.

September 2017 Öffentlicher Übungsabend

Brandmanöver im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Feuerwehr im Löscheinsatz

Kritischer Wohnungsbrand, ein Trupp unter Pressluftatmer zur Menschenrettung im Innenangriff, drei Trupps mit Strahlrohr im Außenangriff

Mai 2017 Öffentlicher Übungsabend
Technische Hilfe-Übung im Schulweg: Zwei PKW verunfallt

TH-PKW, eine Person eingeklemmt, Dach und Tür mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt, beim zweiten PKW auslaufende Betriebsstoffe, Gullis mit Schachtabdeckungen versehen.

April 2017 Osterfeuer